Börse Rückblick
    2008
       

An der Börse 2008 war erstmals die neu gegründete Jugendgruppe mit einem eigenen Stand vertreten. Auch waren wieder das Naturhistorische Museum Basel und die SVSMF anwesend. Die Forschergruppe Lengenbach stellte das neue Lengenbach-Buch vor.

Das Jodlerchörli sorgte im Café Mineral wie immer für das leibliche Wohl.

Natürlich waren auch unsere Österreichischen Freunde aus Dornbirn wieder bei uns.

 
  Ruhe vor dem Sturm Café Mineral
 
  NHM Basel Lengenbach-Stand
 
  Jugendgruppe SVSMF
 
  Sonderausstellung regionale Produkte
 
  Bergwerk, Grundriss Beladen der Loren
 
  im Stollen im Stollen
     
Die Sonderausstellung gestaltete in diesem Jahr der Bergwerksverein Herznach.
Annie Deiss zeigte ihre Bilder mit Bezug zu Ammoniten. Die "echten" Fossilien konnten in 4 Vitrinen bestaunt werden. Ausser Fossilien konnten aber auch regionale Produkte aus Herznach gekauft werden. Das ehemalige Eisenbergwerk wurde mit einem Film, Bildern und weiteren umfassenden Informationen vorgestellt. Abgerundet wurde die Ausstellung durch einen Klopfplatz für Kinder. Gleich zentnerweise wurde fossilreiches Material aus dem Bergwerk mitgebracht. Es war fantastisch, wie die Kleinen mit oder ohne Anleitung das Gestein zerkleinerten. Die gefundenen Ammoniten konnten sie sich gleich daneben herauspräparieren lassen. Der Platz war während der beiden Börsentage keine Minute leer. Am zweiten Tag musste sogar das Rohmaterial rationiert werden, damit es bis zum Börsenschluss reichte. Kommentar eines Berkwerksmitgliedes: "es ist unglaublich, welche Gesteinsmengen Stadtkinder in nur zwei Tagen zertrümmern können........."

 
Ammonitenbilder von Annie Deiss      
 
Klopfplatz Klopfplatz Präparieren der Funde  
  So ein Erfolg muss begossen werden!
Lore   Grubenlampe Grubenhelm  
           
Das vielfältige Börsenangebot:          
 
Bücher Maschinen Schmuck   Ammolith
 
Fossilien Quarze in Reih und Glied, grosse Quarze aus den Alpen,
 
schöne Stufen, Quarzgwindel. Massenware von weit her: Lavrion Amethyst: Bolivien
   
Norwegen: Lizardit selten Gesehenes (Amethyst, Auvergne/Fr) Am Sonntag, 20:30 Uhr war die Börse 08 Geschichte.Freuen wir uns auf 2009.